Besucher:

Liebe Hundeliebhaber,

seit annähernd 30 Jahren habe ich Hunde. Hunde waren von Kindesbeinen an mein großes Hobby.
Schon mit 11 Jahren stand ich mit meinem ersten eigenen Hund auf dem Hundeplatz und bemühte mich die hohe Kunst der Erziehung zu lernen. Über die Jahre folgten viele Seminare, Literatur und Fortbildungsveranstaltungen in ganz Deutschland, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Selbstverständlich war ich in dieser Zeit auch stets von mindestens einem vierbeinigen Familienmitglied umgeben.

Mein Ziel war es immer, den Hund auch zu verstehen und ihm nicht nur reine Unter-ordnung abzuverlangen.
Nur wenn ich das Verhalten des Hundes richtig zuordnen kann und die Kommunikations-ebene zwischen Hund und Mensch stimmt, ist eine erfolgreiche Hundeerziehung mit nachhaltiger Wirkung möglich.

Im Jahre 2000 entstand die Hundepädagogische Beratung und vergrößerte sich von Jahr zu Jahr. Die Angebote wurden vielfältiger, da ich der Meinung bin, dass Hunde nicht nur auf einem Platz üben sollten, sondern die Erziehung und Verhaltensentwicklung auf viele verschiedene Plätze und Orte übertragbar sein muss.

Wir unterstützen die Hundehalter tatkräftig, einen Hund zu erhalten, der den vielen aufregenden Situationen im gesellschaftlichen Alltag mit viel Ruhe, Gelassenheit und einer soliden Grunderziehung entgegentreten kann. Somit ist durch ein optimal aufeinander eingespieltes Mensch – Hund - Team ein problemloser Familienhund entstanden, an dem sich die Besitzer jeden Tag und in jeder erdenklichen Situation erfreuen können.